Kleines Nachtpfauenauge (Saturnia pavonia)?

  • ANZEIGE
  • pavonia ist eigentlich ab Ende April / Anfang Mai unterwegs. Wir sind dieses Jahr deutlich früher dran wegen des tollen, warmen und feuchten Frühjahrs. Die Falter leben nur sehr kurz weil sie keine Nahrung aufnehmen können. Die Zucht ist vergleichsweise einfach, es sind Fressmaschinen. Ich habe die Art früher häufiger gezüchtet als ich mit dem Hobby angefangen habe, weil es natürlich ein herausragend schöner Falter ist. Ein bisschen frustig kann es sein, wenn man im Frühjahr auf den Schlupf wartet und die Herrschaften sich entscheiden zu überliegen. Das heisst, die schlüpfen dann noch ein Jahr später. Also lieber viele Raupen züchten um dann zwei Jahre was davon zu haben.


    Viele Grüsse,

    Frank

  • Hallo Frank,

    Ja das habe ich auch gelesen. Denkst du wenn ich mir Mitte April Puppen bestelle schlüpfen dies noch dieses Jahr? Ich denke nicht, oder? weil gerade kann ich mir keine kaufen, also Eier, Raupen oder Puppen. Obwohl, wenn ich bald meine Lorquinii Zucht verkaufe dann eigentlich schon.


    Also danke für alles nochmal :winking_face: :smiling_face: .


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

    Emil

  • immer schlecht zu sagen ob die Puppen dieses oder nächstes Jahr schlüpfen. Da gibt es diverseste Versuche und Aufsätze drüber, warum und wieso das so sein könnte. Meine aktuellen pavonias / pavoniellas sind zu ungefähr 50% geschlüpft, der Rest überliegt. Versuche mal ein Weibchen zu bekommen und eine Eiablage zu erzielen. Die Falter sind auch häufig im urbanen Bereich zu finden. Erstaunlicherweise, weil ich immer gucke, finde ich Weibchen selten tagsüber, Bekannte berichten regelmässig über Funde (morgens beim Joggen zum Beispiel), die suchen nicht explizit danach.


    Mach Dir keinen Stress damit, das Männchen heute war schon ein Highlight :winking_face:


    Viele Grüsse,

    Frank

  • Ja ok, ich schaue wie ich an ein Weibchen rankomme. Wird halt sehr schwierig, da ich nicht so geschult bin und das Gebüsch dort, beziehungsweise die Efeu hecke so dicht ist, da könnten ja auch irgendwie Puppen drin hängen. Aber das mit dem Weibchen versuche ich mal, aber ich habe echt wenig Hoffnung, weil ich mich mit dieser Art noch nicht so gut auskenne und ich nicht weiß ob ich jetzt das Männchen freilassen soll und es beobachten morgen Nachmittag vielleicht findet es ja ein Weibchen?

    ich bin echt in Zweifeln.


    Und Frank, echt vielen Dank an dich, das du immer so zuversichtlich antwortest :winking_face: .


    Liebe Grüße

    Emil

  • Guten MorgenFrank,


    Ich gehe jetzt mal raus, es ist gerade ein bisschen hell, so wie um 6 Uhr halt. Du sagtest ja früh morgens bei Joggen wurden welche entdeckt. Also ich mache mich mal auf die Suche.


    Nachtrag, kein Fund, ich bin langsam echt frustriert. Ich habe nicht lange geguckt, das gebe ich zu, vielleicht war es ja auch der Morgen und es war schon zu hell oder so. Aber auch gestern Abend kein Erflog. Muss ich einfach auch mal dran bleiben und genauer suchen? Ich weis halt nicht wo ich suchen muss, auch mal unter den Pflanzen oder so. Ich habe halt alles echt abgesucht, leider ohne Erfolg. Heute Mittag-Nachmittag also so ca. 15 Stunden her werde ich das Männchen freilassen, vielleicht paart es sich dann, ob ich das beobachten kann oder nicht. Kann es sein das das Tier alleine ist, es ist ja Frisch geschlüpft, aber was ist wenn die Raupen alle weggefressen wurden und das der einzige Falter ist? Ich bin echt verzweifelt :nixweiss: .

    Ich Machers einfach wie du sagtest:


    Dieses Hobby verlangt Geduld und Beharrlichkeit, also dran bleiben :winking_face:


    Liebe Grüße

    Emil

  • Kaufe dir doch einfach eine Lampe und hänge sie bei dir auf. "Schwarzlichtlampen"sind für Falter deutlich

    stärker als normale "Hoflampen".

    Gute Lampe kostet 54,90 € - habe damit im STADTGEBIET tolle Sachen gefangen.


    Omnilux SCHWARZLICHT 27 Watt LED UV (nicht bei allen Firmen auf Lager)


    Normale Lampenfassung, Kabel, Stecker - fertig


    Kannst ja mal in meine Bilder (POLICEMAN) schauen

    Manfred

  • Ich weiß nicht wieso alle so selbstverständlich davon ausgehen dass der Falter frisch geschlüpft ist. Das ist definitiv nicht gesagt. Nach einem kurzen Flug sieht man das den Falter auch nicht ab. Also würde ich mich nicht so darauf versteifen dass im Garten noch weitere Tiere zu finden sind.


    Im Efeu findest du mit ziemlicher Sicherheit keine Puppen. Vorwiegend entwickeln sich die Raupen in offenen Flächen, naturbelassenen Wiesen, in der Heide, etc.

  • ANZEIGE
  • Zum Aufhängen einer Lampe braucht man generell KEINE Genehmigung. Sonst müßten alle Sportvereine, Werbeträger ...

    eine Ausnahmegenehmigung einholen.

    Sie darf lediglch andere nicht stören (Auto blenden, Nachbarn ins Fenste leuchten...) .

    Verboten wäre sie nur, wenn du sie extra dafür aufstellem würdest, um STRENG GESCHÜTZEN Arten nachzustellen.

    Eine 10 Watt-UV-Birne geht auch, ist aber viel schwächer in der Anzugsleistung und meist bei Konkurrenzbeleuchting

    (z.B. Stadtgebiet....) relativ unbrauchbar.

    Laß dich nicht von Leuten verwirren, die nicht viel erfahrener als du sind.


    E. pavonia ist in vielen Gegenden im Frühling der so ziemlich häufigste Falter (nur Weibchen - Mänchen fliegen

    hauptsächlich gg. 16.30 h) am Licht. Hatte schon über 20 Tiere pro Nacht. Normalerweise sind alle befruchtet

    und beginnen sofort in jeder Box mit der Eiablage.

    Ähnlich häufig sind die südlichen (E. spini, josephina, pavoniella und das Wiener Nachtpfauenauge) Verwandten.

    Nur E. cephalaria ist schwer zu bekommen, Deshalb auf Reisen eine Lampe mitnehmen.


    E. pavonia neigt zur Zwitterbildung. Fleck-/Fühler-/gemischte Tiere findet man immer einzeln wieder.


    Habe in meinen Bildern auch schöne Tiere abgebildet und weiß daher was ich schreibe.


    Bei dem Bild ---Lichtfang in Südafrika--- siehst du die Omnilux 27W LED UV Lampe im Einsatz.

  • Eine 10 Watt-UV-Birne geht auch, ist aber viel schwächer in der Anzugsleistung und meist bei Konkurrenzbeleuchting

    (z.B. Stadtgebiet....) relativ unbrauchbar.

    Laß dich nicht von Leuten verwirren, die nicht viel erfahrener als du sind.


    Muss das jetzt schon wieder sein?

    Kann es nicht eine einzige Diskussion geben, in der du nicht gleich wieder irgendwelche Personen-Wertungen abgibst!?

    Du kennst doch die Leute gar nicht, über die du hier deine Wertungen hinaus posaunst.


    Einfach nur sachliche Hilfestellung reicht, Manfred. Das nimmt auch jeder gern an.


    Auf den Rest kann jeder gut verzichten.

  • Eine UV-Lampe ist sehr wohl genehmigungspflichtig - die fängt nicht selektiert (man kann wohl als Schwarzlichtparty argumentieren, aber warum nicht auf der sicheren Seite sein...). Genehmigung ist einfach erhaltbar - simple Mail an die UNB. Sowas wären gute Tipps von "erfahrenen" Leuten.

    Ich weiß auch nicht ob es dir bewusst ist, aber viele Lichtfallen haben unter 10W und fangen trotzdem jede Nacht weit über 100 Arten, aber sorry, was kann ich da schon melden 🙈

    Als Ex-Polizist wäre es schon ganz sinnvoll auf geltende Gesetze hinzuweisen und das nicht immer runterzuspielen. Also zusammengefasst: Leuchtturm und Lichtfalle, Fangen von Faltern (insbesondere geschützte Arten) etc. sind fast immer genehmigungspflichtig bzw. wäre es immer sinnvoller sich die Genehmigung zu besorgen.

    Saturnia pavonia ist der häufigste Falter im Frühling... Ja klar und Aurorafalter, Weißlinge, E. atomaria, E. glyphica, Adela reaumurella und Co. sind Kaffee trinken.

  • Dann zeige mir doch, dass ich zum Aufhängen einer UV-Lampe z.B. an meinem Haus eine Genehmigung brauche

    und gebe auch das konkrete Gesetz mit Artikel/Paragraphen an. Nicht nur Behauptungen aufstellen.

    Gehnehmigungen für GESCHÜTZTE und STRENG GESCHÜTZTE Arten sind schwierig oder nur unter strengen Auflagen

    zu bekommen, kosten Geld und sind meist regional gebunden.

    Zu 10W Lampen kann ich nur sagen, dass man mit allen Lampen fangen kann, mit den einen besser, mit den anderen

    schlechter. Warum empfehle ich die eindeutig schlechtere ?

    Habe so ziemlich alles was es an Lampen gibt getestet und z.T. auf Lager.

    Die Fängigkeit und das Preisleistungsverhältnis ist bei der empohlenen Lampe sehr gut.

    Dass es im Frühling mehrere häufige Arten gibt, ist doch klar - aber viele angeführte Arten sind TAGFALTER

    und ich wollte damit nur ausdrücken, dass E. pavonia z.T. häufig zum Licht kommt.

    FALLENFANG war bei diesem Thema nie angesprochen und bedürfte einer extra Erklärung/Aufschlüsselung.

    Hoffe, du weißt mehr als ein alter Polizeibeamter und kannst alles sinnvoll erklären und darlegen.


    Jeder Bau-/Gartenmarkt, der UV-Lampen in Verbindung mit Hochspannungsgittern anbietet (angebl. Wespen/Mücken)

    würde sich strafbar machen und jeder der zu Hause, im Garten, am Balkon, in der Gaststätte ..... so ein Gerät in

    Betrieb nimmt bräuchte eine Genehmingung.

  • Ich wollte da ja gar nix mehr zu schreiben, ist ja jedes Jahr dieselbe Diskussion.


    UV Insektenvernichter sind im Freien verboten.


    Insektenfallen für den gewerblichen Einsatz
    Insektenfallen gibt es für die unterschiedlichsten Tierarten. Die wichtigsten Modelle werden hier kurz vorgestellt.
    www.insektenvernichter.com


    4. Absatz im Text, gegen Ende heißt es:


    "Eine uneingeschränkte Anwendung im Freien ist gesetzlich verboten. Insektenvernichter mit UV-Lampen dürfen nicht im Freien verwendet werden. Es können auch Nutzinsekten angelockt und vernichtet werden. Dies ist laut Gesetz in Deutschland verboten."


    So. Und weil Insekten die besonders oder streng geschützt sind, nicht wissen, daß sie ein UV Licht nicht anfliegen dürfen, braucht man dazu eine Genehmigung. Wir hatten die Diskussion schon, auch da warst du absolut beratungsresisten, Manfred. In der damaligen Diskussion hatten wir dir sogar die Passage im Gesetzt gezeigt.

    Aber weil du ja immer Recht haben willst und ausser dir keiner Recht haben kann (weil in deinen Augen jeder ein Anfänger ist, siehe die Diskussion mit dem Schillerfalterweibchen), wird sich da nie etwas ändern und somit wird diese Diskussion hier auch wieder ewig weitergehen.


    Im Übrigen finde ich pavonia nicht als einen der häufigsten Falter um diese Zeit. Das kommt immer drauf an wo man wohnt und wie das Gebiet und Biotop um den Wohnort aussieht. Pauschal kann man so eine Aussage nicht in den Raum werfen.


    Jetzt kannst mich wieder beschimpfen, wie immer wenn ich zu einer Diskussion was schreibe. Weil ich ja auch ein blutiger Anfänger bin, kein Buch geschrieben habe, kein Falter nach mir benannt wurde und ich es eigentlich gar nicht wert bin den Namen Schmetterling überhaupt in den Mund zu nehmen.

  • Hier bekommst noch ne Seite vom NABU


    NABU: Einsatz von Insektenlampen im Freien verboten - Licht lockt statt Stechmücken gefährdete Insektenarten
    Berlin (ots) - Zahlreiche Hersteller bewerben und verkaufen derzeit wieder Lampen zur Insektenvernichung für den Garten, die Terrasse oder zur Ergänzung der...
    www.presseportal.de


    Letzter Absatz besagt, daß "...der Betrieb von nicht-selektiv wirkenden Fang- und Tötungsgeräten im Freien rechtswidrig." ist.


    Fanggeräte sind auch Leuchttürme, UV Lichtfallen und auch ganz normale UV-Lampen.

  • ...aber eben auch nicht selektiv. Und besonders und streng geschützte Arten darfst nicht mal locken...


    da liegt ja der Hase im Pfeffer. Wenn ich mit meiner Lampe in der Pampa sitze und da fliegt ein besonders geschütztes Vieh an mein Licht, hab ich schon eine Ordnungswidrigkeit am laufen. Was mach ich denn wenn ich genau in diesem Augenblick von nem 100% Beamten kontrolliert werde und dann sitzt das Vieh eben an meiner Lampe?

  • ANZEIGE
  • es hat niemand ein Gesetz mit Paagraph/Artikel angeführt, welches den Einsatz von UV-Lampen auf Privatgrund ....

    verbietet.

    Alle obig angegebenen Aussagen beruhen auf dem Zusatz --- um zu---.

    Wenn ich meine UV-Lampe an die Hausmauer hänge, z.B. UM Schmetterlinge ZU zählen/beobachten ...

    dann brauche ich gar nichts.

    Sportvereine mit übergroßen Scheinwerfern locken ständig Nachtfalter an, unselektiv, geschützte und andere,

    Werbetafeln auch u.v.a. Zeigt mir wo steht dass dies genehmingungspflichtig ist oder gar verboten.

    FALLEN hatte ich ausgeschlossen und darauf hingewiesen, dass diese einer gesonderten Regelung

    bedürfen.

    Macht an sich strafbar, wenn eine geschützte Hornisse in die Küche/Bäckerei/Verkaufsstand fliegt und

    an der mit Hochspannung gekoppelten UV-Lampe verbrennt ?

    Wo und in welchem Gesetz ist der Einsatz konkret z.B. im Haus/außerhalb geregelt.

    Der NABU ist kein Gesetz - er ist lediglich ein Verein zum Naturschutz.

    Du wirfst immer Sachen ein und kannst sie nicht begründen.

    Wenn man jedes Jahr immer wieder etwas behaupet ohne es konkret Sachbezogen (UV-Lampe im Garten)

    zu untermauern, wird es nicht richtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!