Hallo allerseits,
ich habe eine l3 Raupe
, die sich braun verfärbt hat, schon als l2. Ich kenne die Verfärbung im späteren Stadium, vorher waren die schön grün.
Was kann das sein?
LG Joachim
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo allerseits,
ich habe eine l3 Raupe
, die sich braun verfärbt hat, schon als l2. Ich kenne die Verfärbung im späteren Stadium, vorher waren die schön grün.
Was kann das sein?
LG Joachim
Ist es wirklich eine atropos, oder hast was anderes mit dem Futter eingeschleppt?
Stell mal ein Foto ein, bitte.
OK von gestern
Abgefahren, Joachim!
Das ist eher sehr ungewöhnlich und ich bin gespannt, was Rudi dazu sagen wird.
Falls es Dir möglich sein wird: ich hätte grosses Interesse daran zu wissen, ob sich das vererben lässt. Wirst Du den Stamm weiter züchten? Am besten den Behälter markieren, in den Du die Raupe für die Verpuppung geben wirst. Falls ja: ich melde sofort Interesse an Eiern an. Oder gar an der Puppe ( ;
Habe eben welche, die zeitlich perfekt matchen, gleiches Larvenstadium… Übrigens ist das L4 auf deinem Foto.
Und wenn wir hier schon bei spannenden Farbmorphen bei atropos sind: ich hatte schon sehr helle und sogar eine weiße. Habe ich bisher sonst nicht gehört oder gesehen. Weiß jemand dazu mehr oder hatte selbst solche?
Grundsätzlich bin ich an Austausch zu Acherontia interessiert, da es eine meiner absoluten Lieblinge sind und ich atropos sehr gut kenne. Schreibt mir gerne eine Nachricht und wir tauschen uns eine Runde oder zwei aus. Ich stehe total auf alles an Infos!
Alles Liebe, Natalia
Moin,
dass ist 100%tig eine frische L5
Grüße
Heiner
Jo, eindeutig L5.
Sieht man am Horn und der Kopfregion.
Von der Körpergröße ganz zu schweigen.
ich hatte schon sehr helle und sogar eine weiße.
Moin Natalia,
hattest du die weiße Raupe fotografiert?
Ich kenne annähernd weiße atropos in L4 und meist L5. Aber nur temporär.
Gleich nach der Häutung zu L5 erscheinen vor allem manche gelb gefärbte Tiere fast schneeweiß. Das vergeht dann aber schnell während der Trocknungsphase.
LG
Rudi
Hallo Natalia,
ich kann an der abgebildeten L5 nichts ungewöhnliches erkennen.und die dunkele Form kommt immer wieder
mal mehr, mal weniger vor. Es gibt sogar grün braun gescheckte, dass ist dann schon eher aussergewöhnlich.
Die verschiedenen Farbmorphen ( auch bei anderen Familien, Gattungen, Arten ) hat mit den Lichtverhältnissen
während der Zucht zu tun. Je schlechter/dunkler die Lichtverhältnisse sind, um so mehr dunkele Raupen.
Besonders sollte man darauf achten, wenn die Raupen ( ab L3,L4 gut sichtbar ) in der Rückenmusterung rot,
violett werden. Das sind Todeskandidaten, keine Farbmorphen, sofort entsorgen.
Grüße
Heiner
Hallo, ich hatte die Raupen vor Jahren und die waren bis zum Schluss grün in Erinnerung .
Ich bekomme noch weitere, aus der gleichenZucht, mal schauen.
Dass Raupen auch variieren ist ja interessant.
LG Joachim
Liebe Alle,
Danke für die schnelle Korrektur zum Larvenstadium! Da war mein müdes Gehirn schon auf Grund der geschriebenen Info zu aufgeregt und schnell ( ;
Denn bisher hatte ich die braune Morphe ausschliesslich in L5 und höchstens interessant gefärbte in L4, die schon andeuteten, dass sie in L5 nicht gelb sein werden. Das wäre für mich ein Knaller gewesen, den ich mir schon gewünscht hatte…
Klar, Raupen frisch nach der Häutung sehen farblich anders aus und sind bei atropos erstmal heller. Ich ärgere mich zwar gerade das ich das nur laienhaft dokumentiert hatte (schlechte Handyfotos und -videos), habe aber 2 Videos, auch mit 3 Tagen Abstand, die die weisse Morphe abbilden. Sie war bis zur Verpuppung weiß:
Das Video hat einen Rotstich. Wenn man diesen wegdenkt (oder ich ihn entfernen würde), sieht man klar das fast rein-weiß. Zum Vergleich habe ich Euch Stellen rausgesucht, wo eine normale Gelbe auch zu sehen ist.
Da dieser Stamm eine schöne Varianz bei der Verfärbung der Raupen aufweist, erhalte ich ihn und frische ihn immer wieder auf. Hatte zwar keine rein weiße Raupe mehr, jedoch eine blass grüne zu Beginn des Jahres. Leider hab ich nur dieses Foto gemacht:
Heiner: Ja! Die Lichtverhältnisse und Futterpflanze hat einen Einfluss auf die Färbung der Larven bei einigen Arten. Spätestens seit mir Toni diese Studie geschickt hatte, war ich on fire und mache Experimente:
Bei der Aussage zur roten / violetten Muster am Rücken muss ich Dir widersprechen. Meiner Erfahrung nach entwickeln sich solche Raupen zwar oft schlechter oder langsamer. Sind jedoch keine Todeskanidaten. In der Regel krieg ich diese problemlos durch. Mir zeigt die Farbe nur an, dass sie eventuell schwächer sind und eine Vereinzelung angebracht sein könnte.
Ein anderes Mitglied hier hat gerade eine schöne gelb-braun gescheckte. Möchte das Foto aber nicht ohne sein Ok hier einstellen. Frage eben nach.
Alles Liebe, Natalia
Hallo,
bei asiatischen Papilios ändert sich die Raupenfarbe von L4 auf L5 von braun/weiß zu grün/schwarz und die Zeichnung ist völlig verschieden.
Hier steht, wie das reguliert wird. Ab Seite 271.
Molecular Mechanism of Larval Color Pattern Switch in the Swallowtail Butterfly
Bei atropos wird es vielleicht ähnlich sein. SG
Danke für den Link, Merlin! Werde ich mir gleich mit Genuss ansehen : D
Hi Everyone!
Here is some other colour form of A.atropos...
Sehr schön!!! Ich fänds toll, wenn du die hell grüne und braune im Auge behältst und vielleicht verpaaren könntest? Werde bei mir braune paaren. Wollen wir später Eier tauschen?
Alles Liebe, Natalia
Sehr schön!!! Ich fänds toll, wenn du die hell grüne und braune im Auge behältst und vielleicht verpaaren könntest? Werde bei mir braune paaren. Wollen wir später Eier tauschen?
Alles Liebe, Natalia
So, ich hab die Sonderfarben mal separiert. Wenn sich Eier ergeben, können wir gern tauschen.
Ich vermute allerdings auch, dass es sich um zufällige oder umweltbedingte Farbvarianten handelt, die nicht explizit vererbt werden. Aber versuchen kann man es ja.
Nur als Mitleser - aber ich würde mich auch sehr über Eier mit der Chance auf Farbvarianten sehr freuen. Ich hatte immer nur Gelb und will schon ewig mal für Fotos auch wenigstens braun!
Gern per PN - Danke Rigo
Hallo Rigo,
kleiner Tipp, die Zucht rel.dunkel durchführen, dann hast Du auch dunkele/braune dabei.
Lese mal ab 26. August.
Grüße
Heiner
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!