July 1, 2025 at 3:33 PM - Posts: Lichtfalle, Title: Breeding butterflies: breeders experiences
- New
Hallo zusammen,
ich lasse bei mir zu Hause meine Lichtfalle über Nacht an. Die Funktion ist sehr gut zu dokumentarischen Zwecken geeignet. Nur sind die Tiere am nächsten Morgen in einem erbärmlichen Zustand. Sie sehen aus wie frisch aus der Wäschetrommel. An eine Eignung für die Sammlung ist nicht zu denken.
Es ist eine Lampe, die oberhalb eines Trichters hängt. An dem Trichter ist mittels eines Kordelzuges ein Netzbeutel befestigt. Der Beutel hat einen Durchmesser von ca. 30 cm und ist etwa 80cm lang. An dem Beutel ist ein Reißverschluss von ca. 40cm zum entnehmen der Tiere. Da der Trichter konisch ist ergibt sich ein spitzer Winkel zwischen Netz und Trichter. Dort versammeln sich die Tiere und beschädigen sich gegenseitig. Auch ist der Reißverschluss zum entnehmen der Tiere zu kurz.
Habt ihr eine Idee was man ändern könnte bzw. was macht ihr, damit in einer Lebendfalle noch qualitativ akzeptable Tiere zu finden sind?
Ich möchte die Tiere zum allergrößten Teil fotografieren, aber so macht das wenig Sinn. Könnt ihr mir helfen?
Besten Dank schonmal und liebe Grüße
Uwe