Probleme mit dem Zoll

  • ANZEIGE
  • Wenn ich mir die "Anfragen" meiner obigen Kritiker in der Vergangenheit anschaue,

    so finde ich, dass sie mit Entomologie wenig zu tun haben und selbst meist nur Fragen stellen,

    die kaum nachvollzieh bar sind.

    Am Anfang dachte ich dass es sich um "Kinder" handelt.

    Das jetztige Niveau war mir einfach zu primitiv und fern von jeder Entomologie.

    Ich denke es ist ein entomologisches Forum.

    Ja - gottseidank - bin ich ein Hobbyentomologe mit Herzblut.

    Bin aus anderen Foren ausgetreten, da ich diesen "Müll" nicht ständig lesen wollte.

  • Halte es langsam auch eher für einen Kindergarten.

    Eine ernst gemeinte Anfrage wird - leider mal wieder von einzelnen "Witzbolden" zur Selbstdarstellung missbraucht. Wer es braucht.

    Humoristische Einlagen lockern immer wieder auch ernste Diskussionen auf, aber muss den auf ein spätpubertäres Niveau abgesunken werden ??


    Grüße Armin

    Warum muss man so griesgrämig sein?


    Ist Entomologie so ernst, dass jeder Humor verboten ist?


    PS:


    Nur zur Klarstellung - ich mein das NICHT böse oder als Angriff. Ich wundere mich nur bzw. tun mir Menschen auch leid, die einfach alles bierernst sehen.


    Entomologie ist doch für fast alle hier ein Hobby, und man kann doch mal Scherze machen :smiling_face: ist ja nix dabei. Wens stört der muss es ja nicht lesen!


    P.P.S:


    Weil oben angesprochen wurde, dass eine ernst gemeinte Anfrage „missbraucht“ wurde: der Thread ist von mir, und ich finds vollkommen okay. Ist doch schön wenn die Leute trotz Corona Spaß haben und plaudern!


    Ich muß Euch allen Recht geben.

    Da wir uns ja aktuell schon wegen Corona mehr als den halben Tag vor Lachen auf dem Boden wälzen, ist etwas mehr tatsächlich kaum noch auszuhalten. :thumbs_down:

    Andreas:


    I love sarcasm. Danke für diesen Kommentar! :smiling_face:

  • Also was ich hier lese finde ich nicht akzeptabel! Wir wissen doch, dass ich immer Diskussionen auslöse die nach hinten losgehen... Das finde ich so nicht in Ordnung, seitens dessen steige ich auch mal in diese Diskussion ein, denn sonst wird mein Job gestohlen :ironie:.


    - Okay, Späßchen vorbei -


    Jedenfalls habt ihr alle Recht. Es ist ein Entomologenforum, jedoch ist ein kleiner Scherz ja nichts wovon die Welt untergeht. Und du Policeman kannst doch ganz amüsant sein, so wie ich das gesehen habe in Weiden. Also solange es niemanden stört und noch wenigstens was mit dem Thema zu tun hat ist es doch nicht schlimm. Und Probleme lösen ist auch immer hilfreich, und wenn es dann privat stattfindet ist auch egal. Jedoch darf und kann jeder seine Meinung äußern und das ist gut so. Solange keiner beleidigt wird ist doch alles im Grünen Bereich... Mit Respekt und entgegenkommen funktioniert das doch viel besser. Gestänker ist immer doof und versauen die Stimmung. :streit:

    Jedenfalls kann ich jeden Standpunkt nachvollziehen. Meine persönliche Meinung lasse ich mal aus, da ich das Gefecht nicht weiter unterstützen möchte, da ich immer mal gerne an Dingen Schuld bin :face_with_rolling_eyes::winking_face_with_tongue:.


    Ich habe hier zwar jetzt 0 Beigetragen und es wird 0 ändern, weil Menschen nun mal so sind wie sie sind, aber man kann ja mal eine neutrale Moralapostel raushauen. :applaus::smiling_face_with_halo::freudentanz:


    Mit freundlichen Grüßen

    Finn Küchenmeister

  • Also für Sendungen, die nicht als Brief deklariert werden können, wird es mit den EU- Zollbestimmungen teuer. Auch sollte man unterlassen, überhaupt etwas anzugeben, was die Sendung zollpflichtig macht. Gibt man es als Warensendung auf, wird es automatisch zollpflichtig. Die Zollgebühr ist dabei noch erträglich. Bei Schmetterlingseiern aus Litauen waren es 1,90€, aus der Schweiz kurioserweise 3€. Problematisch ist hinterher die Deutsche Post (DHL). Die dürfen die Sendung dann gar nicht mehr ausliefern, weil sie nicht mehr an der Tür kassieren dürfen. Der Postbote drückt einem ernsthaft einen Zettel in die Hand, in welcher Poststelle der Brief abholbereit liegt. Man muss dann dorthin fahren und irrwitzigerweise noch Aufbewahrungsgebühren von ca. 6€ bezahlen.

    Die 6€ sind keine Aufbewahrungsgebühren, sondern dafür, dass die den Zoll für dich abgewickelt haben und du nicht selbst zum Zoll fahren musst. Dort streckt DHL quasi das Geld für dich vor und verlangt dann dafür diese Gebühren. Macht UPS übrigens ebenso. Die verlangen für den selben Vorgang etwa 11,50€, sind also noch deutlich teurer. Haben dafür allerdings den Service, dass man dann die kompletten Gebühren überweisen kann entweder vorab, oder man erhält nachträglich per Post die Rechnung nach Auslieferung.

  • All very interesting.

    We have shipping a little different in the USA. Without a permit, you're not allowed to ship any insect materials, even

    dried material, and livestock sellers have to get individual permits for each state they ship to, and only certain

    species are allowed in any particular state.

    For importing dead material, it's just as complicated with permits.

    Depending on the individual, some will go through the process, others, take the risk of confiscation or worse.

    I've had no problems, with sending or receiving material from anywhere, but I never declare the actual contents when

    sending out of the USA, the post office won't even accept it, and when I buy from overseas, the seller needs to

    understand our regulations and agree to the same non- declaration, I buy no dry material from overseas for this reason,

    anything worth buying dead is too expensive to risk losing. I leave that to professional importers and buy from them.

    The most common thing I ship out of the USA are handmade items with a 1 dollar value-

    And corona? cheer up. I live in the now famous state of Oregon where "follow the science" has taken an Orwellian

    meaning. The outdoor mask mandate was just lifted, for now.

  • Die 6€ sind keine Aufbewahrungsgebühren, sondern dafür, dass die den Zoll für dich abgewickelt haben und du nicht selbst zum Zoll fahren musst. Dort streckt DHL quasi das Geld für dich vor und verlangt dann dafür diese Gebühren. Macht UPS übrigens ebenso. Die verlangen für den selben Vorgang etwa 11,50€, sind also noch deutlich teurer. Haben dafür allerdings den Service, dass man dann die kompletten Gebühren überweisen kann entweder vorab, oder man erhält nachträglich per Post die Rechnung nach Auslieferung.

    Schon richtig. Ich habe es etwas überspitzt ausgedrückt.
    Das Problem hierbei ist ja vielmehr, dass der Postdienstleister die Aufgaben des Zolls übernimmt, quasi delegiert bekommt. Das lassen die sich natürlich gut bezahlen und zwar vom Kunden :winking_face: Es spielt keine Rolle, wie man diese Dienstleistung für den Zoll nennen will, es ist allerdings keine für den Kunden, sondern in vielen Fällen reine Schikane mit Abzocke.

    Briefe aus dem EU- Ausland werden einfach als Warensendung deklariert und dann als zollpflichtig eingestuft. Ohne diese Briefe zu öffnen, kann man das nicht, es sei denn, der Versender gibt explizit an, was versendet wird. Beim Zoll werden ja auch auf Waren Zollgebühren erhoben, die sich nach den Waren selbst richten. Das ist vollkommen ok, dann ist ja auch festgestellt worden, um welche Ware es sich handelt und wie hoch der Warenwert ist und wie sich daraus die Zollgebühr ergibt.

    Bei Briefsendungen mit Schmetterlingseiern darin, ohne eine Feststellung des Inhalts eine Zollgebühr zu erheben, ist schon ziemlich dreist. Kürzlich habe ich übrigens 2 Briefsendungen mit Schmetterlingseiern aus UK erhalten, ohne Zollgebühren. Das beweist ja schon irgendwie die Willkür dieser Aktionen...

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Diesen Eindruck der Willkür habe ich auch. Aus jedem EU Land erhält man unkompliziert Briefsendungen mit Eiern. Hier darf man ja nicht mehr als Einschreiben International Eier im Umschlag versenden. Das kostet je nach EU Land oder Drittland 4,99€ Paket XS. Zusätzlich kommen noch Gebühren für die Trackingnummer und Versicherung oben drauf, die man ja mitbuchen muss um sicher zu stellen das die Sendung auch ankommt das macht dann nochmal 2,50€ mehr. Das unsere Falterfreunde aus anderen europäischen Ländern nicht bereit sind, für Eier zusätzlich nochmal 7,49€ Porto zu zahlen wo es früher nur max 3,50€ oder so gekostet hat, ist verständlich.


    Es ist wirklich frustrierend. Die deutsche Post fällt da negativ auf. Leider konnte ich der Bitte eines Actias Mitgliedes, die Eier im normalen Briefumschlag für 2€ nach Tschechien zu verschicken nicht nachkommen, denn das Postpersonal prüfte verständlicher Weise den Umschlag und fragte ob da irgendwelche verpackten Teile drin seien. Ich sagte das es sich um ein kleines Döschen handelt und die Dame sagte, dann könnte ich es nur als xs Päckchen verschicken, das seit dem 01.07.2021 solche Briefsendungen, die nicht nur Papier sprich Dokumente oder ähnliches enthalten, nicht mehr als Einschreiben International versendet werden dürfen, wegen der neuen Zoll und Einfuhrbestimmungen. Dies beträfe ganz besonders Sendungen nach Grossbritannien.........


    Das ist wirklich alles sehr schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!