Anfängerfragen

  • Hallo,

    vielen Dank nochmal für all die hilfreichen Nachrichten. Saturnia pavonia scheint doch wirklich ganz gut zu passen für den ersten Versuch. Aearium versuche ich mir aus Holzresten die mir zu Verfügung stehen selber zusammenzubauen, da kriege ich die 11€ von Ikea sicherlich noch unterboten. Noch zu dem Buch was Oberbayer und auch viele andere empfohlen haben. Es ist halt schwierig, 50€ sind für mich als Schüler nicht unbedingt wenig Geld und ich weiß noch nicht so ganz ob Schmetterlinge züchten was für mich ist. Nicht das dann nach den ersten Versuchen ich merke „ach eigentlich sind die doch garnicht so interessant“ und ich dann zuhause ein recht teueres Buch rumliegen habe. Deswegen bin ich mir da noch unsicher.


    Gruß

    Petr

  • ANZEIGE
  • Aerarium bzw Zuchtkästen - es wird mir ewig ein Rätsel bleiben wozu man soetwas überhaupt braucht... Gazebeutel, Eimer mit Damenstrumpfhosenteil drüber usw tun es genauso gut. Habe in 50 Jahren nie etwas anderes bzw aufwendigeres nötig gehabt.

    Alles andere ist nur unnötig mühsam zu reinigen bzw nach Krankheiten kaum wieder 100%ig steril zu bekommen, ganz besonders Holzkonstruktionen.

    Vielleicht nett anzuschauen, aber ansonsten einfach nur unpraktisch.

    Alles was ich benutze kann ich im Geschirrspüler bzw Beutel in einem großen Giftglas entseuchen.

  • Nearly all hobbies end up being expensive, time consuming, they use up space. Of course, you can simply sit in

    a chair at home. Even hiking takes money.

    Cages are easy enough to build with some wood, window screen, some hinges and a stapler. I make my own cages,

    that hose down just fine when the season is over, I also like pop up cages, or the cages made for reptiles,

    There are plenty of books still in print, or available, as well as what is nearly endless information on the internet.

    My best advice is to do what you like, and like what you do, especially if you invest your time or other

    resources, that's just my opinion- and it doesn't require anyone's approval, just mine.

  • am leichtesten ist pavonia auf himbeere oder brombeere zu züchten, ausserdem wächst das zeug an jedem waldrand in massen - steht aber alles im friedrich.

    Meine Erfahrung ist, dass die Raupen irgendwann scheinbar die Lust an Himbeere verlieren und nach was anderem suchen, das habe ich bei Prunus so noch nicht beobachtet. Und Brombeere hat echt fiese Dornen.

    Was die Zuchtbehälter betrifft: Ich bin da Ästhet. Gerne binde ich einen Großteil der Raupen im Garten aus und halte ein paar wenige frei im Zimmer zum Anschauen. Für nächstes Jahr werde ich Tüllgardine als Ausbindesack probieren. Das kostet praktisch nichts. Dunkle Farben sind besser zu durchschauen.

    https://www.stoff4you.de/Stoff…-Tuell/Tuell-Schwarz.html

  • Saturnia pavonia überwintert doch als Puppe, manchmal sogar zwei oder drei mal.

    Da muss man lange auf den Falter warten.

    Ich empfehle jedem Anfänger erst mal Mai, juni die mit Brennnesseln bestandenen Weg- ud Waldränder nach den Raupen vom Kleinen Fuchs, dem Tagpfauenauge, dem Landkärtchen und Admiral (die in zusammengesponnen Blättern) abzusuchen.

    Mit denen hab ich vor 50 Jahren mal angefangen und man lernt dann gleich aus den Fehlern, die man am Anfang machen kann.

    Vor allem schlüpfen die Falter zwei Wochen nach der Verpuppung, dauert also nicht so lang.

    VG

    Peter

  • Du hast recht, die Vanessen sind unkompliziert und auch schön, aber pavonia schlüpft im April. Und mich persönlich flasht immer wieder der Anflug und die imposanten Raupen und das Erlebnis tatsächlich den ganzen Lebenszyklus miterleben zu können.

  • Ich empfehle jedem Anfänger erst mal Mai, juni die mit Brennnesseln bestandenen Weg- ud Waldränder nach den Raupen vom Kleinen Fuchs, dem Tagpfauenauge, dem Landkärtchen und Admiral (die in zusammengesponnen Blättern) abzusuchen.

    Ich gebe Peter hier vollkommen Recht und betone nochmal - erst sollte man sich in einem detailliert beschriebenem Werk die theoretischen Infos holen und dann eben nach Anleitung - wie es im Friedrich steht (auch wenn der manches veraltet aufführt - es funktioniert noch immer so) beginnen mit den leichten Arten zu züchten.


    Und mich persönlich flasht immer wieder der Anflug und die imposanten Raupen und das Erlebnis tatsächlich den ganzen Lebenszyklus miterleben zu können.

    Mit Verlaub soil74, aber hier geht echt darum, was Dich persönlich flasht oder nicht, sondern um einen jungen Entomologen, der sich hier Rat sucht, was für IHN das Beste ist.

    Und ich hoffe, dass diese Endlosdiskussion, samt Ratschlägen nun endlich beendet wird, denn ich finde, es wurde rückblickend auf die Grundfrage alles gesagt und empfohlen.

  • ANZEIGE
  • Mit Verlaub soil74, aber hier geht echt darum, was Dich persönlich flasht oder nicht, sondern um einen jungen Entomologen, der sich hier Rat sucht, was für IHN das Beste ist.

    Und ich hoffe, dass diese Endlosdiskussion, samt Ratschlägen nun endlich beendet wird, denn ich finde, es wurde rückblickend auf die Grundfrage alles gesagt und empfohlen.

    Es ist gut und wichtig, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die wissen, was für Schüler und Anfänger das Beste ist und wann eine Endlosdiskussion beendet zu sein hat.

    Ich kann dem auch nur zustimmen, daher an dieser Stelle mein letzter Beitrag in diesem Fred: Lieber Petr, Du kannst im Frühjahr Eier von S. pavonia von mir haben (Habe leider nur zwei weibliche Puppen dieses Jahr). Die Aufzucht ist kein Hexenwerk. Ich stehe Dir mit Rat zur Seite und gebe Dir Infos auch aus dem Friedrich. Falls mir eine Paarung gelingt, kannst Du auch Eier von Araschnia levana haben. Alles weitere gern per PN.

  • Hallo Petr,


    wir haben vor 14 Tagen an sonnigen Stellen im Garten

    solche zusammengefalteten und angefressenen Brennnesselblätter an 20 - 30 cm hohen, frischen Brennnesseln gefunden.


    Darin versteckten sich solche Raupen.


    Gestern hat sich wieder eine aufgehangen.


    daraus entsteht nach ein paar Tagen so eine Puppe


    und wenn alles gut geht nach 10 Tagen

    Vanessa atalanta - der Admiral


    benötigt werden:

    1 x 5 Liter Eimer

    (da paßt eine Brennnesselpflanze mit Erde rein - und die Raupen müssen nicht alle zwei Tage ein neues Blatt zusammen falten. Sie ziehen dann alleine um , wenns soweit ist)

    1 Damenstrumpf oä zum Abdecken

    1 Sprühflasche für die Morgentau - Simulation


    Viel Spaß und Grüße

    von

    johanna und Thomas

  • Vanessa atalanta - der Admiral

    Hallo,

    vielen Dank für diese tolle „Anleitung“, aber mit dem Admiral kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich finde die meisten Tagfalter total uninteressant, selbst wenn diese vielleicht die einfachsten für den Anfang wären, bei mir fehlt da die Motivation mir so ein Tier anzuschaffen und das wäre für keine von beiden Seiten gut. Ich glaube ich werde an dem Vorschlag von Soil74 festhalten und alles vorbereiten um nächstes Frühjahr dann anfangen zu können. Nochmal danke an alle für die tolle Hilfe! Jetzt bin ich mir definitiv sicher das es sich gelohnt hat sich hier zu registrieren.

    Gruß

    Petr

  • Hallo Petr,

    Um noch einmal auf Saturnia pavonia zurückzukommen: Ich kann diese Art wärmstens empfehlen und habe hier seit Jahren nur gute Erfahrungen gesammelt. Diese Art ist ideal für uns Schüler:innen da sie eigentlich nur außerhalb von Schulferien Aktivität zeigt und auch mit kurzen Futterknappheiten gut klarkommt. Sie ist auch sonst sehr robust und lässt sich gut einfach im Schatten Überwintern. Die Erste Raupe, die ich überhaupt je hatte war eine Saturnia pavonia. Solche Raupen laufen im April/Mai gerne über Werge nahe der Uferböschung von Flüssen (zumindest scheint das hier wo ich Wohne der Fall zu sein). Mit einem Weibchen lassen sich selbst im 5. Stock mitten in der Stadt Männchen anlocken. Wie es andere schon gesagt haben, solltest du im Frühjahr einfach mal anfangen und herumprobieren, denn so fangen die Meisten an.

    Grüße Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!