Erster Schmetterling präpariert - Urteil?

  • Hi!


    Vielen Dank nochmal an alle die mir mit dem Präparationszubehör geholfen haben etc.!

    Wirklich hilfreich war auch das Video von Rudi.


    Es ist mein allererster Versuch überhaupt und mich würde interessieren was ihr dazu sagt. Aber bitte lieb bleiben :winking_face:


    Mir ist schon klar dass der Schmetterling an sich kein Blickfang mehr ist bzgl der beschädigten Flügel, aber um das geht’s mir nicht. Er ist eines natürlichen Todes gestorben und danach habe ich ihn präpariert. Die Flügel waren schon beschädigt, nur unten links ist mir ein kleines Malheur passiert weil die klaren Kunststoff-Spannstreifen sich statisch aufgeladen haben. Ich werde zukünftig besser andere verwenden.


    Obwohl Rudi die Nadelführung sehr gut in seinem Video erklärt hatte, hatte ich echt Schwierigkeiten es exakt so hinzubekommen. Ich musste den Thorax leider 3x durchstechen, erst beim 3. Versuch habe ich es halbwegs gerade hinbekommen. Von oben sieht sie zwar nicht exakt gerade aus, aber wenn man es von vorne betrachtet sieht es besser aus. Ich habe es dann einfach dabei belassen und drauf verzichtet noch ein viertes Mal durchzustechen.


    Die Flügel habe ich genau in der Haltung aufs Brett gelegt wie ich ihn nach seinem Tod aufgefunden habe. Die Flügel waren schön geöffnet, sodass ich daran nicht wirklich nachjustiert habe. Ich habe ihn einfach so draufgelegt.

    Richtig schwierig für mich war es die Fühler einigermaßen „ästhetisch“ aufs Brett zu bekommen ohne sie zu beschädigen und sodass man die feder-artige Struktur beim fertigen Präparat dann schön erkennen kann.


    Suboptimal waren definitiv diese Spannstreifen. Sind 50 mm, und ich habe sie direkt an der Rinne angelegt, sodass es dann die Flügelspitze links nicht mehr erreicht hat. Ich hab dann einfach seitlich noch ein weiteres Stück Spannstreifen angeklebt. ?


    Schwierig wird’s wenn ich den nächsten präpariere und ihn unter dem ersten platzieren will. Die Nadeln beim ersten sind so schwer ins Holz reingegangen dass sie keinen Ultra festen Halt haben. Hab Angst dass ich, wenn ich den Spannstreifen anhebe, die Nadeln rausfallen. Irgendwelche Tipps?


    Und wie lange verbleibt der Falter jetzt auf dem Spannbrett? Muss er unter bestimmten Bedingungen gelagert werden? Und wenn ich ihn dann runternehme kann ich ihn in einen spezielle Schaukasten pinnen und die Wohnung damit dekorieren ohne dass er sich jemals zersetzt oder verwest?


    Danke schon mal :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hallo Nicole,


    hab mal eben einen meiner S. cynthia rausgeholt, leider ist Deine Präparation gar nicht gelungen - obwohl Rudi das ja im Video sehr gut erklärt...



    Natürlich musst Du die Vorderflügel mit der Präpariernadel aufziehen, dabei sollte der untere Rand der Vorderflügel in einem Winkel von 90 Grad oder etwas mehr zum Körper ausgerichtet werden. Sollte der Falter schon zu trocken sein, dann muss er erst mal für 1-2 Tage in eine Weichdose, dort wird er wieder beweglich.


    Anschließend müssen dann natürlich auch die Hinterflügel ausgerichtet und ein wenig aufgezogen werden, siehe Bild. Immer so, dass es am Ende symetrisch ist, also links genauso viel, wie rechts.


    LG Thomas


    P.S. Ich habe bereits geschrieben, dass diese Spannstreifen aufgrund der statischen Aufladung Mist sind, und ja, musst Dir unbedingt andere besorgen...

  • Man kann zwar im "net" präparieren lernen,

    aber,

    es istdoch viel schöner wenn man persönliche Hilfestellung bekommt.

    Durch die Corona-Maßnahmen ist es leider z.Z. schwierig bis unmöglich sich zu treffen -

    dies geht vorbei. Wir haben viele Enomologische Vereine in Deutschland, einige von diesen

    kenne ich gut. Alle freuen sich über neue Begeisterde und man muß ja nicht gleich Mitglied werden.

    "Ältere" Sammler haben oft viel Ausrüstung, Zuchtmaterial, Fachbücher und präp. Tiere zu verschenken.

    Erfahrungen muß jeder selbst sammeln, aber ein paar gute Tipps bringen oft schnell weiter.

    In den meisten Vereinen bilden sich oft "Reise- und Exkursionsgemeinschaften".


    Liebe Nicole und auch alle anderen Neuänfänger holt euch fachliche Unterstützung.

    Sollte jemand Interesse haben, so suche ich für euch den nächstgelegenen Verein, oder ihr

    stellt hier eine Suchanfrage ein.


    Policeman

    manfred.stroehle@gmx.de

  • Hallo Nicole!

    Das Entscheidende hat Thomas schon genannt und schön erklärt. Daran solltest du versuchen, dich zu halten. Geht das Verschieben der Flügel nach oben nicht relativ leicht und ohne die Flügel zu beschädigen, ist der Falter (schon) zu hart und muss in die Aufweichbox.

    Der Falter sollte bei der Größe im Minimum eine Woche bei Zimmertemperatur auf dem Spannbrett verbleiben, bis er richtig durchgetrocknet ist. Dann zersetzt/verwest er auch nicht mehr. Solltest du die Falter an die Wand hängen wollen, siehe zu, dass kein Sonnenlicht auf den Kasten/Rahmen fällt, da die Falter mit biologischen Farben sonst noch schneller einen Teil davon verlieren und ausbleichen. Bei Tagfaltern mit Strukturfarben ist das nicht relevant.

    Die Nadelführung von vorn ist für mich perfekt, die Rinne allerdings etwas schmal eingestellt. Lege den Spannstreifen nicht direkt an die Rille an, sondern lasse 2-3,4,5 mm (je nach Faltergröße) Zwischenraum. Dadurch kannst du die Präpariernadel direkt neben dem Körper ansetzen. Für meine Begriffe kannst du sicher die Hälfte der Nadeln einsparen.

    Halte uns auf dem Laufenden über deine weiteren Fortschritte.:smiling_face: Viel Spaß!

    Bin ich lieb genug geblieben?:winking_face:

    Viele Grüße, Rudi

  • Statische Aufladung?

    Das hatte man früher typischerweise bei älteren Spannstreifen von Schunke.

    Einfache Gegenmaßnahme: Streifen auf Vorrat auf Länge schneiden und diese dann vier Wochen oben auf den Schrank, die Kästen o. ä. legen. Danach sind sie sicher entladen.


    ABER : Ich würde etwas darum geben noch an diese alten Schunke-Streifen ranzukommen!

    Die Nachfolgemodelle hatten zwar diese Aufladung nicht, waren aber dermaßen derb das es jedesmal ein Krampf war Druckstellen durch schräg untergeschobene Nadeln zu vermeiden.

    Dann wurde das Material noch einmal gewechselt. Genau so derb, aber so schief und krumm geschnitten das mich der Verdacht beschlich das wohl Jim Beam an der Schneidmaschine gestanden hatte.

    Ich habe seitdem auch kein wirklich brauchbares Material mehr in die Hand bekommen, Pergaminstreifen sind mir zu undurchsichtig und gerade für kleinere und helle Tiere wenig hilfreich.


    Daher mal die Frage : Hat zufällig Jemand noch alte Schunke-Streifen die er nicht mehr braucht??? Ja die statisch aufgeladenen!

    Oder kennt jemand eine Quelle für ähnlich feine, durchsichtige Spannstreifen? DANN BITTE UNBEDINGT MELDEN!!!! Alles ab 2 cm Breite ist hilfreich.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich finde im Internet nur "geschnittene Teichfolie" oder Pergaminstreifen ...

  • Hallo Policeman,

    völlig losgelöst von der aktuellen Anfrage von Nicole, halte ich es für eine sehr gute Idee, dass sich die "Anfänger" (nicht böse gemeint, wir waren alle mal Anfänger) nach "Paten" in ihrer Umgebung erkundigen können bzw. die Möglichkeit der Vermittlung geschaffen wird.

    Suche im Raum ........................... oder so. Vieles lässt sich viel leichter zeigen oder persönlich erklären

    Habe mit 14 angefangen (bin jetzt 62) und habe mir fast alles selbst beibrachte und bin kein Vereinsmitglied. Bin absolut keine Konifere (Absicht!) wie verschiedene Andere hier bei Actias, aber als örtlicher Ansprechpartner müssten auch meine (wie die von vielen Anderen auch) Kenntnisse ausreichen, um Anfängern den Anfang zu erleichtern.

    Wie ist die Allg. Meinung zu dem Thema?

    Grüße Armin


    Ich weiß es heißt Koryphäe :smiling_face:

  • Hi!


    Ja, ich weiß du hattest es bereits davor geschrieben mit der statischen Aufladung. Aber ich wollte alles bei einem einzigen Anbieter bestellen, deswegen musste ich dort eben Abstriche machen. Tut zwar nix zur Sache, aber als Alleinerziehende Mama einer 2jährigen muss man ein bisschen aufs Geld schauen. Ich habe mehrere Anbieter verglichen und mich letztlich für Dieter Schunke entschieden, weils preislich am besten war und ich bis auf die Glaskopfnadeln alles bekommen habe. Ich gab einfach die Stecknadeln dann genommen die ich eh daheim hatte. Jedenfalls musste ich die wenigsten Abstriche bei Schunke machen, deswegen hab ich dort bestellt. Ich wollte ursprünglich keine Spannstreifen aus Kunststoff nehmen aber es waren die einzigen die es gab, also hab ich einfach die genommen.


    Wenn ich das ganze Zeug bei verschiedenen Anbietern bestellt hätte hätte ich fast so viel Versandkosten bezahlt wie die Höhe der Bestellungen an sich ;-).

    Kann man nicht auch Backpapier oder so nehmen als Spannstreifen? Oder dieses durchsichtige Bastelpapier das man z.B. nimmt um Martinslaternen für Kinder zu basteln? Sowas hätte ich zu Hause, es ist durchsichtig und dünn.


    Ich habe die Spannstreifen und Nadeln jetzt entfernt und einen zweiten Versuch gestartet. Die Flügel waren schon ein wenig trocken aber es ging gerade noch so ohne größere Beschädigungen. Der Schmetterling ist eh schon so ramponiert, da fällt das jetzt auch nicht weiter auf. Beim nächsten werde ich versuchen es gleich besser zu machen.


    Andreas, diese Schunke-Spannstreifen, die ich auch verwende bzw. verwendet habe, sind doch glaub ich aus genau dem gleichen Material wie dünne Klarsicht-Hüllen! Würde glaub ich keinen Unterschied machen wenn man sich einfach so eine Folie passend zurechtschneidet. ?‍♀️


    Anbei noch ein Foto von meinem zweiten Versuch. Immer noch nicht gut, vor allem sind die Unterflügel nicht auf gleicher Höhe, aber besser hab ich’s nicht mehr hinbekommen.

  • ANZEIGE
  • Also ich verwende nur Pergamin Spannstreifen, nix aus Folie, die Pergamin hat eigentlich auch jeder Anbieter und kosten nicht die Welt, so ca. 4-5 Euro eine Rolle glaube ich... Und ich verwende die Spannstreifen auch 2x, nach dem ersten Durchgang Spannstreifen umdrehen, dann zeigen die Nadellöcher nach oben, und man kann den Spannstreifen ohne weiteres noch einmal verwenden.

  • Guten Abend Zusammen,

    Ich bin auf dem Gebiet zwar auch kein Profi, deswegen freue ich mich umso mehr um Richtigstellung, aber ich habe bisher weder Spannstreifen, noch Spannbretter gekauft.

    Spannstreifen, habe ich wie du ja oben schon vorgeschlagen hast mit Backpapier ersetzt, und Spannbretter habe ich mir aus einer Styrodurplatte aus dem Baumarkt gebastelt.

    Styrodur hat den Vorteil, dass es wesentlich weicher ist als Spannbretter (und wesentlich günstiger). Man muss nur aufpassen dass man die Aussparung in der Mitte am besten nicht mit Hitze macht, weil es sonst ungleichmäßig wird und man durch diese Stellen auch nicht gut mit der Nadel durchkommt, ansonsten sind meine Erfahrungen damit nur Positiv.

    Ich habe wie gesagt zwar keinen Vergleich wie dass mit richtigen Equipment ist, aber da ich dafür im Moment sowieso kein Geld habe ist das auch egal. Fakt ist ich komme damit gut zurecht.

    Liebe Grüße

    Jan Felix

  • Anbei noch ein Foto von meinem zweiten Versuch. Immer noch nicht gut, vor allem sind die Unterflügel nicht auf gleicher Höhe, aber besser hab ich’s nicht mehr hinbekommen.

    Für den zweiten Versuch am ersten Falter, ist es fast perfekt geworden. Wirklich gut.


    Einziger verbesserungswürdiger Punkt: der rechte Vorderflügel hängt etwas tiefer als der linke. Daraus ergibt sich eine leichte Asymetrie, die aber sicher nur Entomologen auffällt :winking_face:

    Die anderen 3 Flügel sind perfekt, zumindest was meinen Geschmack betrifft.


    Der Körper sitzt perfekt in der Rille, das Tier ist sehr gut genadelt (beim ersten Versuch zu sehen), es sind ausreichend, aber nicht zu viele Nadeln im Spannbrett.

    Mehr gibts nicht zu sagen: einfach gut. Gratuliere.

  • Warum wird das ohne „Beratung“ nichts, Policeman? Warum finden die anderen dann dass der zweite Versuch eigentlich recht gut war für einen Neuling?


    Und die Flügel des Schmetterlings waren schon vorher beschädigt! Nicht ich hab ihn so zugerichtet! Lediglich an einer Stelle ist mir ein Patzer unterlaufen, aber mein Gott, es ist mein allererstes Präparat. Dass es das nicht mit professionellen Präparaten aufnehmen kann ist ja wohl selbst dir klar. Warum setzt du dann die Messlatte bei mir so hoch an?


    Ein technisch und ästhetisch einwandfreies Präparat braucht kann von einem Einsteiger jedenfalls nicht erwarten.


    Und heißt es nicht Übung macht den Meister???


    Wie bekomme ich dann den zweiten Schmetterling unter den Spannstreifen ohne dass die ganzen Nadeln des oberen Falters rausgehen? Konnte die Nadeln nicht nicht sonderlich tief ins Holz stechen. Ist eine wacklige Angelegenheit.

  • Ein entomologischer Verein fällt sowieso flach für mich, zumindest persönliche Treffen.

    Ich wohne mitten in der niederbayerischen Pampa in einem Ort mit 6000 Einwohnern. Hier gibt’s noch nicht mal einen Bahnhof und da ich kein Auto habe bin ich so ziemlich der am wenigsten mobile Mensch Deutschlands. Es gibt nur eine Personengruppe die noch unmobiler ist als ich: Gefängnisinsassen. ? Der Corona Lockdown spielt für mich keine Rolle, weil ich auch ohne Lockdown nirgends hinkomme. ?‍♀️

    Außerdem kann ich nicht endlos viel Zeit in dieses Hobby investieren.

  • ANZEIGE
  • Ich wohne in der niederbayerischen Pampa in einem Dorf mit 220 Einwohner. Hatte auch nie persönliche Beratung sondern aus alten Büchern gelernt vor über 30 Jahren und kann sehr gut präparieren. Dein Präparat ist gut geworden für das erste Mal, sicher wesentlich besser als meine damals waren und sicher werden die nächsten noch besser.

    Nicht verzagen, alles verlangt Übung und Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!